Amerika-Institut
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lebenslauf / Veröffentlichungen

Prof. Dr. Berndt Ostendorf

Books, monographs and editions:

  • Der Mythos in der Neuen Welt. Eine Untersuchung zum amerikanischen Myth Criticism. Frankfurt 1971
  • Black Literature in White America. Brighton: Harvester Press, 1982
  • ed.:Gettoliteratur: Zur Literatur ethnischer, marginaler und unterdrückter Gruppen in Amerika. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1983
  • Ethnicity and Popular Music, International Association for the Study of Popular Music, Working Paper No.2, Exeter, England: Exeter UP, 1983
  • ed.: In Their Own Words. European Journal of the American Ethnic Imagination. Sondernummer über German-American Relations, Vol.III, Nr.2, Venezia 1986, 11-15
  • ed.: Englisch Amerikanische Studien. Special Number on "Photographie in der Kulturgeschichte der U.S.A." 9. Jahrgang, Heft 3/4, Dezember 1987
  • ed.: Amerikastudien/American Studies Special Number "Protest, Rebellion, and Dissent Within the Black Community", Jahrgang 34, Heft 2 (1989).
  • ed.: Amerika-Institut 1949-1989. 40 Jahre Amerika-Studien an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Eine Institutsgeschichte. (München, Amerika Institut der LMU, 1989)
  • coeditor: Die Vereinigten Staaten von Amerika. Band 1: Geschichte, Politische Kultur, Politisches System, Wirtschaft, 720 S. 663, Band 2: Gesellschaft, Außenpolitik, Kultur, Religion, Erziehung. Ed. W.P. Adams, E.O. Czempiel, B. Ostendorf, K. Shell, P.B. Spahn, M. Zöller. Frankfurt: Campus Verlag, 1990. Zweite Auflage 1992.
  • Hg. Multikulturelle Gesellschaft. Modell Amerika? München: Fink Verlag, 1994.
  • ed. Mit Helmbrecht Breinig, Jürgen Gebhardt: German and American Higher Education. Educational Philosophies and Political Systems. Münster: LIT Verlag 2001
  • ed. Transnational America. The Facing of Borders in the Western Hemisphere. Heidelberg: Winter Verlag 2002.
  • Hg. mit Peter Schneck, Ulla Haselstein. Iconographies of Power. The Politics and Poetics of Visual Representation. Heidelberg: Winter Verlag 2003

Articles in periodicals, handbooks and Festschriften

  • "Faulkner. Absalom, Absalom!", in: Hans Joachim Lang (Hg.) Der amerikanische Roman. Düsseldorf 1972, 249-275
  • "Black Poetry, Blues, and Folklore: Double Consciousness in Afro-American Oral Culture", Amerikastudien/American Studies vol. 20 (1975), 209-259.
  • "Ralph Ellison, 'Flying Home'" in: Peter Freese (Hg.) Die amerikanische Short Story der Gegenwart. Berlin 1976, 64-76
  • "Ralph Ellison's 'Flying Home': From Folktale to Short Story," in: Journal of the Folklore Institute 13 (1977), 185-199.
  • "James Baldwin, 'Sonny's Blues'"in: Peter Freese (Hg.) Die amerikanische Short Story der Gegenwart. Berlin 1976, 194-204
  • "Contemporary Afro-American Culture: The Sixties and Seventies", Recherches Anglaises et Américaines, No. X (1977), 131 - 153.
  • "Die afro-amerikanische Literatur nach 1945: Tendenzen und Aspekte" in: Hans Bungert (Hg.) Die amerikanische Literatur der Gegenwart. Aspekte und Tendenzen. Stuttgart 1977, 128-153
  • "Marginal Men: Jüdische und Schwarze Autoren in Amerika" in: Jacob Köllhofer (Hg.) Einführung in die Amerikanische Literaturgeschichte. Heidelberg 1978/79, 211-245
  • "Der amerikanische Myth Criticism: Überlegungen zu den Grenzen und Möglichkeiten einer literarischen Anthropologie" in: R. Ahrens und E. Wolff (Hg.) Geschichte der englischen und amerikanischen Literaturtheorie. 1979, 524-556
  • "Reinventing an Invisible Culture. New Directions in Black Oral Tradition", Proceedings of a Symposium on American Literature, Poznan, 1979),
  • "Minstrelsy and Early Jazz", The Massachusetts Review, Vol. XX, No. 3, 1979, 574 -602.
  • "Chicago and the Music of the Jazz Age 1920-30," Englische und Amerikanische Studien II/3 (September 1980), 432-444.
  • "Literary Acculturation: What makes ethnic Literature 'ethnic'" in: Monique Lecomte et Claudine Thomas (Hg.) Le Facteur Ethnique aux Etats-Unis et au Canada. Université de Lille III 1983, 149-161
  • "Die populäre Kultur in der amerikanischen Geschichte" in: Wolfram Krömer und Osmund Menghin (Hg.) Die Geisteswissenschaften stellen sich vor. Innsbruck: Veröffentlichungen der Universität Innsbruck, 1983, 223-235
  • "Vorformen und Nachbarformen des amerikanischen Theaters: Minstrel Show, Vaudeville, Burlesque, Musical, 1800-1932" in: Gerhard Hoffmann (Hg.) Das amerikanische Drama. Bern 1984, 11-26
  • "Kulturanthropologie und Amerikastudien oder das Reden über Kultur" in: Amerikastudien/American Studies. Jg. 29, 1984, 5-19
  • "Ein Mythos der Versöhnung: Owen Wisters Cowboyroman 'The Virginian'" in: U. Halfmann, K. Müller, K. Weiss (Hg.) Wirklichkeit und Dichtung. Studien zur englischen und amerikanischen Literatur. Berlin 1984, 273-287
  • "An Anthropological Approach to Yoknapatawpha" in: Doreen Fowler und Ann J. Abadie (Hg.) New Directions in Faulkner Studies. University of Mississippi Press 1984, 94-118
  • "Geschichte und Geschichtsmythen der frühen Republik" in: Norbert Altenhofer und Alfred Estermann (Hg.) Neues Handbuch der Literaturwissenschaft. (Bd. 16 - Europäische Romantik III, Restauration und Revolution). Wiesbaden 1985, 551-618
  • "Menschliches, Allzumenschliches: Gestank, Dreck und bürgerliche Ordnung" in Zeitschrift für Volkskunde. Jg. 1985, 1. Halbjahresband, 82-85
  • "Kultur, Konsum und Begierde: Die Zwanziger Jahre" in: Lothar Bredella (Hg.) Das Verstehenlernen einer paradoxen Epoche in Schule und Hochschule: The American 1920s. Bochum 1985, 34-54
  • "Gibt es den Nationalcharakter oder wie anal sind die Deutschen" in: Englisch-Amerikanische Studien (EAST), 1 (1985), 163-166
  • "Bebop und die Beat Generation: Avantgarde oder Subkultur" in Beat Survivors Blues Katalog der Ausstellung und des Seminars des Amerika Hauses Berlin, Februar-März 1995, 15-33.
  • "Bebop und die Beat Generation: Avantgarden oder Subkulturen" in: Amerikastudien/American Studies, Jg. 30, 4 (1985), 509-535
  • "Afro-American Religious Music: From Spiritual to Gospel" in: Belgian Luxembourg American Studies Association, Center for American Studies, American Cultural Center (Hg.), The South: Old and New. La Hulpe, Belgien 1985, 62-89
  • "Violence and Freedom: The Covey Episode in Frederick Douglass' Autobiography" in: Dieter Meindl und Friedrich W. Horlacher, Mythos und Aufklärung in der amerikanischen Literatur. (Zu Ehren von Hans-Joachim Lang) Erlangen: Universitätsbund Erlangen 1985, 257-270
  • "The Symbolic Universe of American Forces Television in Germany `AND THAT'S THE WAY IT IS'" in: Günter Lenz, Kurt Shell (Hg.) The Crisis of Modernity. Recent Critical Theories of Culture and Society in the United States of America and West-Germany. Frankfurt/New York 1986, 125-141
  • "Ist die deutsche Jugend anti-amerikanisch?" in: Der junge Beamte. 6/86, 14-15 und in: American Studies Newsletter No. 13 (Sept. 1987), iv-viii.
  • "'America is a Mistake, a Gigantic Mistake': Patterns of Ethnocentrism in German Attitudes Towards America", In Their Own Words, Vol.III, Nr.2, Venezia 1986, 19-47
  • "Anthropology, Modernism, and Jazz" in: Harold Bloom (Hg.). Ralph Ellison. New York: Chelsea House, 1986, 145-172
  • "Deutsch-amerikanische Kulturbeziehungen", in Gert Richter und Dieter Lang (Hgg). Deutschland, Europa und die Welt, Gütersloh, Bertelsmann Lexikothek Verl. 1986, 227-235.
  • "The Mechanical Muse: Spuren der Photographie in der amerikanischen Kulturgeschichte", Englisch-Amerikanische Studien. (EAST) 9, 1987, H.3/4, 374-405
  • "Ralph Waldo Ellison: Anthropology, Modernism, and Jazz" in: New Essays on Invisible Man. Hg. Robert O'Meally. Cambridge: University Press, 1988, 95-121
  • "The Diluted Second Generation: German-Americans in Music 1870-1920", in German Worker's Culture in the US: 1850-1920, Hg. Hartmut Keil, (Washington, Smithsonian Institution, 1988), 261-287.
  • "The Evolution of a Commercial Style: American Advertising from 1860 to 1930", Special Number: "Birth of Which Nation? America's Self-Images. 1865-1929" in Rivista di Studi Anglo-Americani, Anno V - N. 7 (Edizioni Guerra, Perugia, 1989), 29-44.
  • "Creoles and Creolization: Notes on the Multi-Cultural Origins of New Orleans Music," Special Number: "Birth of Which Nation? America's Self-Images. 1865-1929" in Rivista di Studi Anglo-Americani, Anno V - N. 7 (Edizioni Guerra, Perugia, 1989), 289-303.
  • "Fotografie und Reklame" Unser Jahrhundert in Wort, Bild und Ton. Die 30er Jahre (Gütersloh, Bertelsmann Lexikothek Verlag, 1989), 229-238.
  • "Preface" (with Maria Diedrich) "Protest, Rebellion, and Dissent Within the Black Community" Amerikastudien/American Studies 34/2 (1989)
  • "Western Icons and Myths in American Advertising," in Rob Kroes (ed): The American West As Seen By Europeans and Americans. Amsterdam: Free University Press, 1990, 384-396
  • „A Tale of Two Cities: Die kreolischen und amerikanischen Wurzeln der Kultur von New Orleans." in Franz Greß & Hans Vorländer (Hgg.) Liberale Demokratie in Europa und den USA. Festschrift für Kurt Shell. Frankfurt: Campus Verlag, 1990, 71-93.
  • Berndt Ostendorf. (Hrsg.) "Sektion: Kultur-Religion-Erziehung." in W.P. Adams, E.O. Czempiel, B. Ostendorf, K. Shell, P.B. Spahn, M. Zöller (Hrsg.): Die Vereinigten Staaten von Amerika. Band 2: Gesellschaft, Außenpolitik, Kultur, Religion, Erziehung. Frankfurt: Campus Verlag, 1990.(Zweite Auflage 1992).
  • Berndt Ostendorf. "Die amerikanische Definition von Kultur und die Definition der amerikanischen Kultur." 515-525. "Intellektuelle und die Krisen der amerikanischen Kultur." (mit Paul Levine), 526-536 "Photographie." 714-719. "Architektur." 676-680. "Klassische Musik." 721-725. "Design." 681-683 "Radio und Fernsehen." 691-701 "Country and Western" (mit Stephan Palmié). 737-740. in W.P. Adams et. al. Die Vereinigten Staaten von Amerika. Band 2: Gesellschaft, Außenpolitik, Kultur, Religion, Erziehung. Frankfurt: Campus Verlag, 2. Auflage 1992.
  • "The Musical World of Doctorow`s Ragtime," American Quarterly Vol. 43, No. 4 (December 1991), 579-601.
  • "Die amerikanische "Kulturindustrie" und ihre Rückwirkung auf Deutschland am Beispiel des Jazz," in Wolfgang Reinhard & Peter Waldmann, Hgg., Nord und Süd in Amerika. Gegensätze, Gemeinsamkeiten, Europäischer Hintergrund. Freiburg: Rombach Verlag, 1992, 1248-1265.
  • The Costs of Multiculturalism Berlin: Working Paper No. 50, J. F. Kennedy Institute, 1992.
  • "Der Preis des Multikulturalismus. Entwicklungen in den USA," Sonderheft: "GegenModerne? Über Fundamentalismus, Multikulturalismus und Moralische Korrektheit," Merkur Heft 9/10, 46. Jahrgang, Sept./Okt. 1992, 846-862.
  • "PC or Do The Right Thing." Amerikastudien/American Studies Jahrgang 37, Heft 4 (1992), 661-668.
  • "Urban Creole Slavery and its Cultural Legacy: The Case of New Orleans." in Wolfgang Binder, Hg. Slavery in the Americas Würzburg: Königshausen & Neumann, 1993, 389-401.
  • "PC or Do The Right Thing," in Hans Bak, ed., Multiculturalism and the Canon of American Culture (European Contributions to American Studies XXIII), Amsterdam: VU University Press 1993, pp. 209-227.
  • "The Political Consequences of Multiculturalism in the U.S.A. (An Annotated Bibliography)", in Hans Bak, ed., Multiculturalism and the Canon of American Culture (European Contributions to American Studies XXIII), Amsterdam: VU University Press 1993, pp. 317-328.
  • (mit Stephan Palmié) "Immigration and Ethnicity", in Gustavus M. Gidley (ed). Modern American Culture: An Introduction London: Longman, 1993, 142-165.
  • "Einwanderungspolitik der USA" Politik der Migration Hgg. Konrad Schacht & Elisabeth Kiderlen, Schriftenreihe der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden 1993, 25-38.
  • "Amerikas Probleme mit dem anderen - der Preis des Multikulturalismus," in Venanz Schubert, Hg., Die Beiden Amerika. Kolumbus und die Folgen EOS Verlag Erzabtei St. Ottilien 1993, pp. 323-361.
  • "New Orleans Studies," in Amerikastudien/American Studies Jahrgang 39 Heft 2/1994, 285-290
  • "Einwanderung - Ethnizität - Multikulturalismus: Modell Amerika?" in: Mechtild M. Jansen/Sigrid Baringhost (Hrsg.)Politik der Multikultur. Vergleichende Perspektiven zu Einwanderung und Integration Nomos Verlag Baden Baden 1994, 87-98.
  • "Identitätsstiftende Geschichte: Religion und Öffentlichkeit in den USA" Merkur 49 Jahrgang, Heft 3 (März 1995), 205-216.
  • "Multiculturalism", "Minstrelsy/Minstrel Show", "Design" und "Roaring Twenties", in: Rüdiger Wersich, Hg., USA Lexikon (Berlin: Erich Schmidt Verlag, 1995)
  • "Einzelaspekt: Werbung," in Rüdiger Ahrens, Wolf-Dietrich Bald, Werner Hüllen eds. Handbuch Englisch als Fremdsprache Erich Schmidt Verlag 1995, 447-454.
  • "The American National Character Again: Changes in Collective and Individual Behavior in the USA 1975-1990," Near Encounters: Festschrift for Richard Martin Hg. Hanjo Berressem & Bernd Herzogenrath, Frankfurt: Peter Lang Verlag 1995.
  • "Eine amerikanische Photographin zwischen Kunst und Kommerz: Gertrude Käsebier." Fotogeschichte Heft 59 (1995), 67-68.
  • "Cultural Studies": Post-Political Theory in a Post-Fordist Public Sphere", Amerikastudien 40.4 (1995, 709-724.
  • "Probleme mit der Differenz: Historische Ursachen und gesellschaftliche Konsequenzen der Selbstethnisierung in den USA." in Wilhelm Heitmeyer & Rainer Dollase, Hg., Die bedrängte Toleranz Suhrkamp 1996, 155-178
  • "The Cultural Exceptionalism of New Orleans' Music," in Olaf Hansen und Thomas Liesemann. Hg. Demokratie und Kunst in Amerika Festschrift für Martin Christadler, Edizione Parnaso, Trieste 1996,93-101
  • "Der Amerikanische Traum in der Krise." Internationale Politik Mai 1996, 10-20.
  • "On Globalization and Fragmentation." To Be--2B: A Journal of Ideas vol. IV. No. 9-10, 1996, 40- 52.
  • "Inclusion, Exclusion and the Politics of Cultural Difference", Peter O. Stummer and Christopher Balme, eds. Fusion of Cultures ASNEL Papers 2, Amsterdam: Rodopi 1996, 207-223
  • Creolization and Creoles: The Concepts and their History OASIS, Odense Universitet 1997
  • "From Marx to Madonna: The Erotic Tease of the Commodities.
  • (Variations on the Theme of AIDA)", in Heinz Ickstadt, Crossing Borders. Inner- and Intercultural Exchanges in a Multicultural Society Peter Lang 1997,155-175.
  • ”Il bebop e la Beat Generation: Razza e misletture creative", (Übersetzung von: "Bebop and the Beat Generation. Race and Creative Misreadings") in Franco Mingante, ed. Jazztoldtales: Jazz e Fiction - Letteratura e Jazz Imola: Bacchilega Editore 1997, 71-84.
  • "Conspiracy Nation: Verschwörungstheorien und evangelikaler Fundamentalismus: Marion G. (Pat) Robertsons "Neue Weltordnung"" in: Heiner Bielefeld/Wilhelm Heitmeyer (Hg.) Politisierte Religion Edition Suhrkamp 2073 1998, 157-187.
  • "Rhythm, Riots and Revolution: Political Paranoia, Cultural Fundamentalism and African American Music." in: Ragnhild Fiebig-von Hase und Ursula Lehmkuhl, Hgg., Enemy Images in American History New York, Berghahn Books 1998, 159-182.
  • "Das amerikanische Folksong Revival: Ein Rückblick", in Jahrbuch für Volksliedforschung 43. Jhg. 1998, 93-99.
  • "The Politics of Difference: Theories and Practice in a Comparative U.S.-German Perspective" in: Dieter Dettke, Jeffrey Peck, Klaus Milich eds. Multiculturalism in Transit: A German-American Exchange New York: Berghahn Books 1998, 36-66
  • „African American Expressive Culture: The Cognitive Limits of  Celebration.“ Plantation Society in the Americas.Vol. V. No. 2-3. Fall 1998, 333-345.
  • "The Final Banal Idiocy of the Reversed Baseball Cap: Transatlantische Widersprüche in der Amerikanisierungsdebatte." Amerikastudien/American Studies 44.1 (1999) 25-49
  • „Politik der Differenz und Soziale Gerechtigkeit? Multikulturelle Theorie und politische Praxis im deutsch-amerikanischen Vergleich.“ Doron Kiesel, Astrid Messerschmidt, Albert Scherr, Hrsg. Die Erfindung der Fremdheit. Zur Kontroverse um Gleichheit und Differenz im Sozialstaat. Frankfurt, Brandes & Aspel 1999, 67-88.
  • „Warum ist die amerikanische populäre Kultur so populär“, Merkur, Jahrgang 53, Heft 8 (August 1999)700-715.
  • „Das Religiöse in der amerikanischen Demokratie“ Merkur Jahrgang 53 Doppelheft 9/10 (September/Oktober 1999). 891-900.
  • "Improvising New York. Die Geburt eines kulturellen Stils in Harlem und Greenwich Village in den Jahren 1940-1960.“ Hg. Andreas Mahler Die Stadt-Bilder. Allegorie-Mimesis-Imagination Heidelberg: C. Winter Verlag 1999, 250-270.
  • "Slouching Towards American Studies: A Personal History" in: Predecessors. Intellectual Lineages in American Studies. Ed. Rob Kroes. Amsterdam: VU University Press 1999, 275-281.
  • "Introduction: Re-interpreting America: Universalism and Particularism" in: Negotiations of America's National Identity eds. Roland Hagenbüchle and Josef Raab, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2000, Vol. II. 275-282.
  • "Blowing up the White House. American National Identity in the Age of Globalization." in Negotiations of America's National Identity eds. Roland Hagenbüchle and Josef Raab, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2000 Vol II. 405-426.
  • (with Mike Smith) "JAZZ FUNERALS AND THE SECOND LINE: African American Celebration and Public Space in New Orleans", in Heinz Ickstadt & Teresa Cid, eds. Ceremonies and Spectacles: Performing American Culture. VU University Press, 2000, 238-272.
  • „Blowing up the White House: Nationale Identität im Zeitalter der Globalisierung“ in: Kritik des Ethnonationalismus, hg.von Detlev Claussen, Oskar Negt, Michael Werz; Verlag Neue Kritik, Frankfurt am Main 2000, 127-160.
  • "Politik der Differenz und soziale Gerechtigkeit? Theorie und Praxis im deutsch-amerikanischen Vergleich" in: wir/ihr/sie. Identität und Alterität in Theorie und Methode, Würzburg Ergon Verlag 2000
  • „An American Dilemma Revisited. Gibt es eine (echte) Krise des amerikanischen Liberalismus? Der Versuch einer Anamnese.“ Amerikastudien 45.3 2000,427-439
  • “Rechter Antiamerikanismus: kulturalistische Ausdeutungen der Globalisierungsangst.” Journal für Konflikt und Gewaltforschung, 2. Jg. Heft 2 (2000), 163-184
  • „The Politics of Ethnic Difference: Multicultural Theories and Practice in Comparative U.S.-German Perspectives.“ Günter H.Lenz, Peter J. Ling, eds. TransAtlantic Encounters. Multiculturalism, National Identity and the Uses of the Past.Amsterdam: VUJ University Press 2000,17-30.
  • “Celebration or Pathology? Commodity or Art? The Dilemma of African American Expressive Culture” in David Horn, ed. Black Music Research Journal Fall 2000, 213-233.
  • “Rechter Antiamerikanismus: kulturalistische Ausdeutungen der Globalisierungsangst.” in Frank Trommler, ed. Deutsch-amerikanische Begegnungen. Konflikt und Kooperation im 19. Und 20. Jahrhundert. Stuttgart-München. DVA 2001, 320-341.
  • ed. Mit Helmbrecht Breinig, Jürgen Gebhardt: German and American Higher Education. Educational Philosophies and Political Systems. Münster: LIT Verlag 2001
  • "Why is American popular culture so popular? A view from Europe." in Ulla Haselstein, Peter Schneck, Berndt Ostendorf eds. „Popular Culture.“ Amerikastudien 46.3 2001, 339-366
  • „Das System der Killer Oppositionen oder Die Versuchungen der Rache: die USA und das lex talionis.“ TAZ 17.Sept. 2001, S. 15
  • „Zivilisation gegen Dschihad? War der Extremismus von New York vorhersehbar und vorstellbar?“ Österreichischer Rundfunk:http://science.orf.at/science/wagnleitner/23782
  • “Some Contradictions in the Americanization-of-Germany Debate,” in Elliott Shore and Frank Trommler, ed. The German-American Encounter. Conflict and Cooperation between Two Cultures, 1800-2000. New York: Berghahn Books 2001, 267-284
  • “Subversive Reeducation? Jazz as a liberating force in Germany and Europe”Revue Francaise d’Etudes Américaines. (Bernard Vincent Ed. Hors séries: Play it again Sim... Hommages à Sim Copans), (December 2001),54-72
  • „Double Consciousness Revisited: African American Expressive Culture and the Dilemma of Interpretation.“ Sources No 11. (Automne 2001), 57-84.
  • “Rasse, Klasse und musikalisches Kapital. Dürfen Juden den Blues singen?” Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch für Volksliedforschung 45 Jahrgang – 2000. Münster 2001, 167-182.
  • “Recht auf Differenz oder universelle Gerechtigkeit? Zur Paradoxie der Toleranz im Multikulturalismus.“ In Elisabeth Seligmann, ed. Identität und Pluralismus – von der Bedeutung der Toleranz in der Modernen Gesellschaft. München: Piper Verlag 2002,52-64.
  • „The Paradox of Tolerance.“ In: Sue Stern, ed. The End of Tolerance? London: Nicholas Brealey,2002, 35-44.
  • “Transnationalism or the Fading of Borders.” In: Berndt Ostendorf Hg. Transnationalism: The Fading of Borders in the Western Hemisphere. Heidelberg. Winter Verlag 2002, 1-21.
  • "Eating New Orleans Style". Erlesenes Essen: Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu Hunger, Sattheit und Genuss. Hg. Christa Grewe-Volpp und Werner Reinhart. Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft, Bd. 55. Tübingen: Narr, 2003. 96-108.
  • „From Liberating Modernism to Subversive Reeducation? The Impact of Jazz on European Culture“ Gerhard Bach, Sabine Broeck, Ulf Schulenberg, eds. Americanization-Globalization-Education, American Studies Monograph Series, Volume 107, Heidelberg: Winter Verlag: 2003, 35-57.
  • "Jambalaya, Crawfish Pie, File Gumbo." The Creolizing Cuisines of New Orleans. Tobias Döring, Markus Heide, Susanne Mühleisen eds. Eating Cultures: The Poetics and Politics of Food (Heidelberg: Winter 2003)
  • „Field Trip into the Twilight: A German Africanist at Howard University 1937-1939.” Claude Julien ed. GRAAT: Regards Croises Sur Les Afro-Americans (hommage á Michel Fabre)No. 27. 2003,75-88.
  • „Die Rolle der Religion in der amerikanischen Politik und Gesellschaft“,Amerika - Fremder Freund. Hg. Wolfgang Bergsdorf, Dietmar Herz, Hans Hoffmeister, Wolf Wagner. Weimar: Rhinoverlag 2003, 157-183.
  • „The U.S. Between Terror and Error: Der 11. September 2001, die politische Religion und der heilige Krieg.“ Der 11. September und die Folgen. Hgg. Ellen Bos, Antje Helmerich. Münster: LIT Verlag, 149-168.
  • "Gertrude Kaesebier's Extraordinary Career in Professional Photography: Fighting Gender, Conventions, Racial Prejudice and Patriarchal Modernism" Biografie Difficili ed. Daniela M Ciani Forza, Venezia: Univesità Ca'Foscari, 2003 pp. 87-94.
  • Melting Pot, Salad Bowl, and Gumbo. Die Neue Welt und ihre Küchen: Nationale, regionale oder ethnische?“ Mitteilungen des Internationalen Arbeitskreises für Kulturforschung des Essens. Heft 11 Dez 2003, 36-47.
  • “Is America Europe’s Other. Is Europe America’s Other? Yes and No. An Answer to John Borneman.” American Ethnologist Vol. 30, No. 4 (November 2003), 493-4.
  • “Sailing Alone Around the World. Captain Joshua Slocums Einhandweltumseglung einhundertzehn Jahre später.” Bernhard Klein, Gesa Mackenthun (Hg) Das Meer als kulturelle Kontaktzone. Räume, Reisende, Repräsentationen. Witten UVK Verlag 2003, 269-280.
  • (with John Nelson) “Sailing Alone Around the World. (Captain Joshua Slocum): Reassessing a voyage and a narrative one hundred years later.” Klaus Benesch, Kerstin Schmidt and Jon-K.Adams, eds. The Sea and the American Imagination Tübingen, Stauffenburg Verlag 2004, 135-147.
  • „Americanization and Anti-Americanism in the Age of Globalization“ in: Stefan Rinke und H.-J. König, eds. The North-Americanization of Latin America? Stuttgart: Heinz Verlag 2004, 19-45.
  • „Our Country, Our Culture? Immediate Experience vs. Un-American Ideology from Warshow to Hitchens.“ In: Walter Hölbling and Klaus Rieser eds. What is American? New Identities in US Culture Münster: LIT Verlag 2004, 337-353.
  • "(K)eine säkulare Gesellschaft? Zur anhaltenden Vitalität der amerikanischen Religionen." in: Manfred Brocker, Hrsg. God Bless America: Politik und Religion in den USA. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2005, 13-31.
  • “Belizaire the Cajun and the post-CODIFIL renaissance of Cajun space.” In Klaus Benesch, Kerstin Schmidt eds. Space in America: Theory History Culture. Amsterdam: Rodopi 2005, 529-40.
  • “Forschungsreise in die Dämmerung: the Strange Transatlantic Career of Julius Lips between Howard University Washington D.C. and Leipzig University.” Hartmut Keil, ed. Transatlantic Cultural Contexts. Essays in Honor of Eberhard Brüning. Tübingen: Stauffenburg 2005, 115-127.
  • What do you mean ‚we‘ white man? Samuel Huntington und die Krise der mexikanischen Einwanderung.“ IMIS-Beiträge, 27/2005, 25-52.
  • Cultural Interactions. Fifty Years of American Studies in Germany, eds. Ulla Haselstein & Berndt Ostendorf, Heidelberg: Winter Verlag 2005. 274 pp.
  • „New Orleans“, FAZ Nr. 208, Mittwoch 7. September 2005, 8.
  • “A Nation with the Soul of a Church? The Strange Career of Religion in American Politics: A View from Europe.” Over (T)Here­Transatlantic essays in honor of Rob Kroes eds: Kate Delaney & Ruud Janssens, Amsterdam:  VU University Press 2005.
  • “Exceptional Southern Animals meet Joseph McCarthy: Pogo and Jeffersonian Democracy.“ Josef Jarab, Marcel Arbeit, Jenel Virden, eds. America in the Course of Human Events. Presentations and Intepretations. Amsterdam: VU University Press, 2006, 261-278.
  • “A Nation with the Soul of a Church? The Strange Career of Religion in American Politics: A View from Europe” Rivista di Studi Anglo Americani  (Special European Issue)  15/16 2004-2005, 169-196.
  • "Samuel Huntington: From Creed to Culture." In Dirk Quadflied u. Stephan Moebius. Hgg. Kultur: Theorien der Gegenwart. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, 115-129.
  • “Jazz Funerals and the Second Line” In: Reinhold Wagnleitner (Ed.),  Satchmo Meets Amadeus. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, 2006, 157-161.
  • “Is American Culture Jazz-Shaped. African American Rules of Performance.” In: Reinhold Wagnleitner (Ed.),  Satchmo Meets Amadeus, 263-279.
  • “Creole Gumbo: Die Kultur von New Orleans in den Fotografien von Michael P. Smith.“ Vor dem Sturm. The Soul of New Orleans: Fotografien von Michael P. Smith. Hgg. Günter Bischof und Erich Marx. Salzburg: Museum Carolino Augusteum, 2006, 21-34.
  • “Creole Gumbo: la vita segreta di New Orleans.” ÁCOMA Rivista internationale di Studi Nordamericani 32 Anno XII Inverno-Primavera 2006, 135-144.
  • “Samuel Huntington and the Mexican Threat to the American Dream.” In Bernard Vincent, Patrizio Rigobon, Francesca Bisutti De Riz, eds. Il sogno delle Americhe: Promesse e tradimenti (The American Dream). Padova: Studio Editoriale Gordini 2007, 273-296.
  • “Einwanderungsland USA? Zwischen NAFTA und Terrorismus.” Rat für Migration. Politische Essays zu Migration und Integration – Ausgabe 1/2007. http://www.rat-fuer-migration.de/forum_migration.html
  • *“Conformism and Nonconformism in Advertising. The Cool Revolution of Doyle Dane Bernbach” in: Conformism, Non-Conformism and Anti-Conformism in the Culture of the United States, eds.  Antonis Balasopoulos, Gesa Mackenthun, and Theodora Tsimpouki.Heidelberg: Winter Verlag  2008, 289-311.
  • *„A Forgotten Threshold: The Revolution in American Advertising.” Daniela Ciani, ed. Quale America? Soglie e culture di un continente Venice 2007, Vol II: 253-272.
  • *„Kulturlosigkeit“ in: Werner Kremp und Wolfgang Tönnesmann (Hg.), Lexikon der populären Amerikabilder, Atlantische Texte Band 30. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2008, 93-96.
  • *“Creole Cultures and the Process of Creolization: With Special Attention to Louisiana.” In: John Lowe, ed. Louisiana Culture from the Colonial Era to Katrina.  Baton Rouge: LSU Press 2008, 103-135.
  • “The Cultural Capital of New Orleans.” Siting  America / Sighting Modernity: Essays in Honor of Sonja Basic. Publisher: FF Press, Faculty of Humanities and Social Sciences Zagreb.

Reviews and Review Articles

  • Harlem Renaissance by Nathan Irving Huggins (New York: Oxford UP 1971) in Kritikon Litterarum, Heft 3, 1 (1972), S. 247-253
  • Review Article on the Myth Critics in Kritikon Litterarum 2 (1973), S. 57-64 und 222-225.
  • Versions of the Past. The Historical Imagination in American Fiction by Larry B. Henderson in Kritikon Litterarum, 4 (1975), S. 174-177.
  • The Literature of American Music in Books and Folk Music Collections: A Fully Annotated Bibliography by David Horn Metuchen, N.J.:Scarecrow Press, 1977) in Kritikon Litterarum, 7 (1978), S. 62f.
  • Assimilation und Dissimilation: Erscheinungsformen der Marginalitätsthematik bei jüdisch-amerikanischen Erzählern 1900-1970 by Kurt Dittmar (Frankfurt, 1978) in Amerikastudien/American Studies, Jg.24, No.1 (1979), S. 208-210.
  • Black Odyssee: The Afro-American Ordeal in Slavery by Nathan Irving Huggins (New York, 1977) und Black Culture and Black Consciousness. Afro-American Folk Thought from Slavery to Freedom by Lawrence Levine (New York, 1977) in: Gulliver. Deutsch-Englische Jahrbücher, 6 (1979), S. 229-232.
  • Sinful Tunes and Spirituals. Black Folk Music to the Civil War by Dena J. Epstein (Urbana, Chicago, London: University of Illinois Press, 1977) in Jahrbuch für Volksliedforschung, Jg.24, (1979), S. 211-213.
  • The Culture of Narcissism by Christopher Lasch (New York: W.W.Norton, 1978) in Englisch-Amerikanische Studien (EAST), 2 (1980), S. 151-153.
  • Let Them Speak for Themselves. Women in the American West 1849-1900 by Christiane Fischer (ed.) (Hamden, Conn. 1977) in Englisch-Amerikanische Studien (EAST), 2 (1980),S. 314f.
  • The United States: A Guide to Library Holdings in the U.K.,by Peter Snow (The British Library Lending Division, Boston Spa, 1982) in Amerikastudien/ American Studies Jg. 27, No. 27 (1982), S. 489-490.
  • American Popular Entertainment: Papers and Proceedings of the History of American Popular Entertainment by Myron Matlaw (ed.) (Westport, London, 1979) und Blacks in Blackface: A Source Book on Early Black Musical Shows by Henry T. Sampson (Metuchen, N.J. & London, 1980) in Popular Music II (Cambridge UP, 1982), S. 281- 286.
  • Scandalize My Name: Black Imagery in American Popular Music by Sam Dennison (New York & London, 1982) in Popular Music II (Cambridge UP, 1983), S. 292-296.
  • A Sound of Strangers: Musical Culture, Acculturation, and the Post-Civil War Ethnic America. by Nicholas Tawa (Metu-chen, N.J. & London, 1982) und The Jews on Tin Pan Alley by Kenneth Aaron Kanter (Cincinnati, 1982) in Popular Music IV (Cambridge UP, 1984), S. 323-326.
  • Sing a Sad Song. The Life of Hank Williams by Roger M. Williams (Urbana, Chicago, London: University of Illinois Press, 1981) in Jahrbuch für Volksliedforschung Jg. 29, 1984, S. 189f.
  • Die Story des Blues. Worksongs, Ragtime, Rhythm and Blues. Aus dem Englischen von Walter Hartmann. Von Paul Oliver. (Reinbek: Rowohlt, 1978) in Jahrbuch für Volksliedforschung, Sonderdruck, 29. Jg., 1984, S. 191.
  • Review article on Bob Dylan in Jahrbuch für Volksliedforschung, 30. Jg., 1985, S. 194-197.
  • Songsters and Saints: Vocal Traditions on Race Records. by Paul Oliver (Cambridge UP, 1984) and Blues Off The Record: Thirty Years of Blues Commentary. by Paul Oliver (Tunbridge Wells, 1984) and The Autobiography of Leroi Jones/ Amiri Baraka by Amiri Baraka (New York, 1984) in Popular Music V (Cambridge UP, 1985), S. 255-260 and 301f.
  • (with Jutta Ostendorf) Manichean Aesthetics. The Politics of Literature in Colonial Africa by Abdul JanMohamed. Amherst: University of Massachusetts Press 1983 312 pp
  • Life is Like a Chicken Coop Ladder. A Portrait of German Culture Through Folklore by Alan Dundes (New York,1984) Pesthauch und Blütenduft: Eine Geschichte des Geruchs by Alain Corbin (Berlin, 1984) und Ordnung, Fleiß, Sparsamkeit. Texte und Dokumente zur Entstehung der "bürgerlichen Tugenden" by Paul Münch (München,1984) in Zeitschrift für Volkskunde, 1 (1985). S. 82-85.
  • Germans for a Free Missouri. Translations from the St. Louis Radical Press, 1857-1862 by Steve Rowan and James Neal Primm (eds.) (Columbia: University of Missouri Press, 1983) in In Their Own Words, Vol. III, No.2, 1986, S. 305- 315.
  • Yankee Blues: Musical Culture and American Identity by McDonald Smith Moore (Bloomington: Indiana University Press, 1985) in Popular Music Vol.6, No.3, October 1987, S. 358-360.
  • Guerilla Minstrels:John Lennon, Joe Hill, Woody Guthrie, Bob Dylan by Wade Hampton (Knoxville: University of Tennessee Press, 1986) in Popular Music Vol.7, No.1, (January 1988), 113f. Deutsch in Jahrbuch für Volksliedforschung 33. Jhg. (1988), 180-182
  • Fritz Werner Haver. Bob Dylans surrealistische Songpoesie (Peter Lang, Frankfurt, Bern, New York, Paris, 1987) Reihe XIV. Angelsächsische Sprache und Literatur, Bd. 165. in Jahrbuch für Volksliedforschung, 35 Jhg. (1990), 189-190.
  • Anette Hauber, Ekkehard Jost, Klaus Wolbert. Hg. That's Jazz. Der Sound des 20. Jahrhunderts. Catalogue of the Jazz exhibition. Matildenhöhe, Darmstadt, May 29-August 28, 1988. 723 pp. 7 lb. ill. no index. DM 60.- in AFRAM Newsletter. Publication semestrielle du Centre d'Etudes Afro-américaines et de Nouvelles Littératures en Anglais de la Sorbonne Nouvelle No. 30 (Nov. 1989), 14-19.
  • Anette Hauber, Ekkehard Jost, Klaus Wolbert. Hg. That's Jazz. Der Sound des 20. Jahrhunderts. Catalogue of the Jazz exhibition. Matildenhöhe, Darmstadt, May 29-August 28, 1988. 723 pp. 7 lb. ill. no index. DM 60.- in in Popular Music 9,2 (April 1990), 245-8.
  • Robbie Lieberman. "My Song is My Weapon". People's Songs, American Communism, and the Politics of Culture 1930-1950. Urbana and Chicago: University of Illinois Press, 1989 in Jahrbuch für Volksliedforschung 36 Jhg. (1991), 174-175
  • Samuel Kinser. Carnival American Style. Mardi Gras at New Orleans and Mobile. Chicago: The University of Chicago Press, 1990 in Jahrbuch für Volksliedforschung, 36. Jhg (1991), 176-179
  • Douglas Tallack. Twentieth Century America: The Intellectual and Cultural Tradition. London: Longman, 1991 in Amerikastudien 37.1 (1992)
  • Douglas Tallack. Twentieth Century America: The Intellectual and Cultural Tradition. London: Longman, 1991 in Journal of American Studies Vol 26, No. 1 (April 1992): 144-145.
  • Robert O'Meally. Lady Day: The Many Faces of Billie Holiday. New York: Little Brown & Co, Arcade Publishing, 1991, illustrations, 207 pp. Popular Music 12.2 (May 1993): 201-202.
  • Judith Kelleher Schafer. Slavery, the Civil Law, and the Supreme Court of Louisiana Baton Rouge: Louisiana State University, 1994, 398 S. Reid Mitchell. All on a Mardi Gras Day. Episodes in the History of New Orleans Carnival Cambridge, Mass.: Harvard University Press 1995. 243. pp. illust. Craig Hansen Werner. Playing the Changes. From Afro-Modernism to the Jazz Impulse Urbana, Ill.: University of Illinois Press 1994. 341 pp. in Amerikastudien/American Studies 41.3 (1996), 516-519.
  • Wolfgang Tilgner. Psalmen, Pop und Punk. Populäre Musik in den USA Berlin: Henschel Verlag, 1993, 596 S. ill. Jahrbuch für Volksliedforschung 41. Jhg. 1996
  • Wayne Franklin & Michael Steiner, eds Mapping American Culture (American Land & Life Series) Iowa City: University of Iowa Press, 1992 (published Nov. 1995), 310 S. Index. in Amerikastudien/American Studies 43,2 1998, 360-362.
  • Joseph Roach. Cities of the Dead. Circum-Atlantic Performance New York: Columbia University Press 1996 327 S.John Cowley. Carnival, Canboulay, and Calypso. Traditions in the Making Cambridge: Cambridge University Press, 1996, 293 S. in Jahrbuch für Volksliedforschung 42. Jhg., 193-197.
  • Charles L. Dufour, Walter G. Cowan. Louisiana Yesterday and Today. A Historical Guide to the State Baton Rouge: Louisiana State University Press, 1996, 304 pp. Index, ill. in Over Here: A European Journal of American Culture 1997
  • James B. Twitchell. Adcult USA. The Triumph of Advertising in American Culture Columbia University Press 1996, 279 pp. ill. index. Amerikastudien/American Studies 44.1 1999,182-4.
  • Ronald D. Cohen & Dave Samuelson. Songs for Political Action. Folkmusic, Topical Songs and the American Left 1926 - 1953. 10 CDs mit Begleitbuch, 212 S. ill. BCD 15 720 JL, 1996. (Bear Family Records, Postfach 1154, 27727 Hambergen). Ronald D. Cohen, Hg. "Wasn't That a Time!" Firsthand Accounts of the Folk Music Revival (American Folk Music and Musician Series, ed. Ralph Lee Smith), Metuchen, N.J.: The Scarecrow Press, Inc. 1995, 232 S. ill. in: Jahrbuch für Volksliedforschung 1998, 220-224.
  • Ronald D. Cohen & Dave Samuelson. Songs for Political Action. Folkmusic, Topical Songs and the American Left 1926 - 1953. 10 CDs mit Begleitbuch, 212 S. ill. BCD 15 720 JL, 1996. (Bear Family Records, Postfach 1154, 27727 Hambergen). Amerikastudien/American Studies
  • David Brackett. Interpreting Popular Music Cambridge: University of Cambridge Press, 1995, 260 S.Ron Eyerman & Andrew Jamison. Music and Social Movements. Mobilizing Traditions in the Twentieth Century Cambridge: Cambridge University Press, 1998, 191 S. in Jahrbuch für Volksliedforschung 1999
  • Hoffmann und Helmut Rösing, Hgg. ..und der Jazz ist nicht von Dauer. Aspekte afro-amerikanischer Musik. Festschrift für Alfons Michael Dauer. (Forum Jazz Rock Pop, Band 1) Karben: Coda Verlag 1998 in Jahrbuch für Volksliedforschung.
  • Neil J. Smelser and Jeffrey C. Alexander, eds. Diversity and its Discontents. Cultural Conflict and Common Ground in Contemporary American Society. Princeton N.J.: Princeton University Press 1999 in Amerikastudien/American Studies 45.2.2000, 278-281.
  • Peter Pettinger. Bill Evans. How My Heart Sings. New Haven and London: Yale University Press 1998, illustr. 346 pp.in Amerikastudien/American Studies. 45.2.2000, 281-2
  • Brian Ward. Just My Soul Responding. Rhythms and Blues, black consciouness and race relations. London: University College London Press 1998. Jahrbuch für Volksliedforschung.
  • Jeffrey Melnick. A Right to Sing the Blues. African Americans. Jews, and American Popular Song. Cambridge, Mass: Harvard University Press 1999. 275 S. Jon Parish. The Color of Jazz. Race and Representation in Postwar American Culture. Jackson: University of Mississippi, 1997. 165 S. Jahrbuch für Volksliedforschung.
  • Christian Georg Andreas Oldendorp. Historie der caribischen Inseln Sanct Thomas, Sanct Crux und Sanct Jan, insbesondere der dasigen Neger und der Mission der evangelischen Brüder unter denselben. Kommentierte Edition des Originalmanuskriptes aus dem Archiv der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut. Erster Teil. Hgg: Gudrun Meier, Stephan Palmié, Peter Stein und Horst Ulbricht. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung 2000. XXXVIII + 764 S. Illustrationen. In: Amerikastudien/American Studies 47/1 2002,140-145.
  • Warshow, Robert. The Immediate Experience: Movies, Comics, Theatre and Other Aspects of Popular Culture. Cambridge, Mass: Harvard University Press, 2001, xliii 302 pp. Pb. $ 18.95 ISBN 0-674-00726-3. In : ZAA, Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik.
  • Alfred Appel, Jr. Jazz Modernism from Ellington and Armstrong to Matisse and Joyce. New York: Knopf, 2002, 282 pp. Illustr. Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch für Volksliedforschung
  • Christian Georg Andreas Oldendorp. Historie der caribischen Inseln Sanct Thomas, Sanct Crux und Sanct Jan, insbesondere der dasigen Neger und der Mission der evangelischen Brüder unter denselben. Kommentierte Edition des Originalmanuskripts aus dem Archiv der Evangelischen Brüder-Unität Herrnhut. Ediert von Harmut Beck, Gudrun Meier, Stephan Palmié, Aart H. van Soest, Peter Stein und Horst Ulbricht. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung, 2003, Zweiter Teil, 3 Bände, 2171 Seiten, € 195. Amerikastudien/American Studies Vol 49 (2004), 107-108.
  • J. Harold Ellens, ed. The Destructive Power of Religion. Violence in Judaism, Christianity, and Islam. Forewords by Martin E. Martin and Bishop Desmond Tutu. 4 Volumes. Westport, Connecticut/London: Praeger 2004. ISBN 0-275-97958-X. Index, 1210 pp. Amerikastudien/American Studies. Vol 49 (2004), 598-600.
  • Hermann Danuser und Herrmann Gottschewski, Hgg. Amerikanismus-Americanism-Weill. Die Suche nach kultureller Identität in der Moderne. Schliengen: Edition Argus – Verlag Ulrich Schmitt, 2003, 330 S. Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. (Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs) 48 (2003) Münster, New York, München, Berlin, 271-274.
  • Maren Stange. Bronzeville. Black Chicago in Pictures 1941-1943  (New York: The New Press 2003), xxxiv + 254pp. ill. Amerikastudien/American Studies 50/3, 544-547.
  •  GREENE Victor R.  A Singing Ambivalence: American Immigrants between Old World and New, 1830-1930.  Kent, Ohio, Kent State University Press, 2004, 215 p., $39. In: 20ème Siècle, Avril-Juin 2005, 160-161.
  • Stranded in the USA. (Early Songs of Emigration) CD compiled by Christoph Wagner. München: Trikont 2004. US-0326. In: Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, Jahrgang 49, 2004  Münster, New York, München, Berlin.
  • Jerry Gershenhorn. Melville J. Herskovits and the Racial Politics of Knowledge. Lincoln: University of Nebraska Press, 2004. Illustration, notes, bibliography, pp. xvii, 338. Amerikastudien/American Studies.
  • Ute Bechdolf, Kaspar Maase, Hgg. Culture to go. Wie amerikanisch ist Tübingen? Aneignung von US-Kultur in  einer globalisierten Welt. Begleitband zur Ausstellung im Stadtmuseum im Kornhaus, Tübingen vom 21. April bis 17.  Juli 2005. Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V. 2005. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2006, 168-169.
  • Country Music Goes to War. Hgg. Charles K. Wolfe und James E. Akenson. Lexington: University Press of Kentucky 2005. 250 S. illust.  ISBN 08131-2308-9 Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, Band 50-51, Jahrgang 2005-6, 249-253.
  • Florian Werner. Rapocalypse: Der Anfang des Rap und das Ende der Welt. Transcript 2007 Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs.
  • Terence M. Ripmaster. Willis Conover. Broadcasting Jazz to the World. New York, Lincoln, Shanghai: iUniverse, Inc. 2007. illustr. 219 S. Erscheint in Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture. Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs.
  • Hester Blum. The View from the Masthead : Maritime Imagination and Antebellum American Sea Narratives. Chapel Hill: University of North Carolina Press 2008. International Journal of Maritime History. December 2008.