Amerika-Institut
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verleihung des Alumni Award 2015

16.12.2015

Nominierte für den Alumni Award 2015

Auf der Weihnachtsfeier des Amerika Instituts am 16. Dezember 2015 werden die diesjährigen Gewinner des Alumni Awards gekürt. Jeweils ein Preis für die beste Magisterarbeit in der Amerikanischen Literatur- sowie der Kulturgeschichte des vergangenen akademischen Jahres werden vergeben – dieses Jahr zum letzten Mal an Magister. Durch die schon vor längerem erfolgte Umstellung der Abschlüsse auf Bachelor und Master gibt es nur noch wenige Studierende, die noch im Magister-Studiengang begonnen haben und nun fertig werden. Im Jahr 2016 stellen wir daher nun auch die Awards auf diese neuen Abschlüsse um und werden unter den Nominierungen durch die Dozentinnen und Dozenten des Amerika-Instituts die jeweils beste Bachelor- sowie Masterarbeit prämieren. Die Auswahlkriterien für Nominierungen bleiben dabei aber unverändert: Vorgeschlagen werden dürfen Arbeiten, die zum einen mit „sehr gut“ bewertet worden sind, zum anderen ein außergewöhnliches Thema und/oder eine innovative Methode vorweisen.

Die Nominierten 2015 sind:

Amerikanische Literaturgeschichte:
Carolin M. Wirth. “‘To Write Like Mad‘: Der Schreibprozess bei Sylvia Plath“ (Referenten: Klaus Benesch/Christof Decker)

Amerikanische Kulturgeschichte:
Veronika Schäfer. „Becoming the Public Face of Catholicism: Der Erfolg Fulton J. Sheens” (Referenten: Michael Hochgeschwender/Britta Waldschmidt-Nelson)
Esther Katharina Schwan. „Im Schatten großer Männer? Das Leben und der Aktivismus von Coretta Scott King und Betty Shabazz im Vergleich“ (Referenten: Michael Hochgeschwender/Britta Waldschmidt-Nelson)
Valentin Tschida. “Framing U.S. Foreign Policy towards Haiti: Humanity or Self-Interest?” (Referenten: Michael Hochgeschwender/Ursula Prutsch)