Amerika-Institut
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Prof. Dr. Christof Decker

Monografien, Editionen

  • Transnational Mediations: Negotiating Popular Culture between Europe and the United States. Heidelberg: Winter, 2015. (mit Astrid Böger)
  • Visuelle Kulturen der USA. Zur Geschichte von Malerei, Fotografie, Film, Fernsehen und Neuen Medien in Amerika. Bielefeld, Transcript 2010.
  • Transatlantic Perspectives on American Visual Culture. Amerikastudien/American Studies 52.1 (2007) (Themenheft; mit Astrid Böger)
  • Hollywoods kritischer Blick. Das soziale Melodrama in der amerikanischen Kultur 1840-1950. Frankfurt: Campus 2003. (rezensiert in Amerikastudien/American Studies 50.1/2 (2005): 330-331; Medienwissenschaft 3 (2004): 331-335; Frankfurter Rundschau 15. 1. 2004)
  • Das gesellschaftskritische Direct Cinema von Ed Pincus und David Neuman. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 1996.
  • Die ambivalente Macht des Films. Explorationen des Privaten im amerikanischen Dokumentarfilm. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 1995.

Aufsätze

Einträge in Handbüchern, Lexika

  • »Edward Bellamy, Looking Backward 2000-1887 (1888)«. Handbook of the American Novel of the Nineteenth Century. Ed. Christine Gerhardt. Berlin, Boston: De Gruyter 2018. 474-489.
  • »Film«. USA-Lexikon. Schlüsselbegriffe zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Geschichte und zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen. Hrsg. Christof Mauch und Rüdiger B. Wersich. 2. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2013. 400-407.

Übersetzungen

  • Stephen Heath: »Kino und Psychoanalyse«. In: Karl Sierek, Barbara Eppensteiner (Hrsg). Der Analytiker im Kino. Siegfried Bernfeld, Psychoanalyse, Filmtheorie. Frankfurt, Basel: Stroemfeld/Nexus 2000, 223-249.
  • David Morley: »Where the Global Meets the Local: Aufzeichnungen aus dem Wohnzimmer«. Montage/AV 6.1 (1997): 5-35.

Interviews

Rezensionen

  • Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Hrsg. von Kay Kirchmann und Jens Ruchatz. Unter Mitarb. von Boris Goesl und Peter Podrez. – Bielefeld: Transcript, 2014. 453 S.; zahlr. Ill. (Film) ISBN 978-3-8376-1091-8: € 34.99«. Germanistik 55.3-4 (2014): 850-851.
  • Martin Klepper. The Discovery of Point of View: Observation and Narration in the American Novel 1790-1910. American Studies: A Monograph Series, Volume 197. Heidelberg: Winter, 2011, 419 pp., € 54,00. Anglia 2 (July 2012): 316-319.
  • Zimmermann, Clemens: Medien im Nationalsozialismus. Deutschland 1933-1945, Italien 1922-1943, Spanien 1936-1951. – Wien [u.a.]: Böhlau, 2007. 316 S.; Ill. (UTB; 2911), ISBN 978-3-8252-2911-5: € 24.90«. Germanistik 48.3-4 (2007): 1022-1023.
  • Bernd Herzogenrath, ed., The Films of Tod Browning«. Amerikastudien/American Studies 52.4 (2007): 588-590.
  • Brauerhoch, Annette: ›Fräuleins‹ und GIs. Geschichte und Filmgeschichte. – Frankfurt am Main [u.a.]: Stroemfeld, 2006. 532 S.; Ill. (Nexus; 70) ISBN 3-86109-170-4: € 28.00« Germanistik 47.3-4 (2006): 925-926.
  • Heinz Ickstadt. Faces of Fiction: Essays on American Literature and Culture from the Jacksonian Period to Postmodernity, ed. Susanne Rohr and Sabine Sielke (Heidelberg: Winter, 2001)«. Amerikastudien/American Studies 49.3 (2004): 431-433. 
  • Stefan Machura, Stefan Ulbrich (Hgg.) (2002): Recht im Film. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft«. PhiN 26 (2003): 47.
  • David Bordwell. Planet Hong Kong. Popular Cinema and the Art of Entertainment«. Medienwissenschaft 1 (2001): 63-65.
  • Gwendolyn Audrey Foster. Captive Bodies. Postcolonial Subjectivity in Cinema«. Medienwissenschaft 2 (2000): 202-203.
  • Janet Bergstrom (ed.). Endless Night. Cinema and Psychoanalysis, Parallel Histories«. Medienwissenschaft 1 (2000): 71-73.
  • Colin Shaw. Deciding What We Watch. Taste, Decency, and Media Ethics in the UK and the USA«. Medienwissenschaft 4 (1999): 425-426.
  • Josephine M. Guy. The Victorian Social-Problem Novel: The Market, the Individual and Communal Life«. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 2 (1999): 177-178.
  • Karin Esders-Angermund. Weiblichkeit und sexuelle Differenz im amerikanischen Genrekino: Funktionen der Frau im frühen Westernfilm«. Medienwissenschaft 3 (1998): 339-341.
  • Eoin Devereux: Devils and Angels. Television, Ideology and the Coverage of Poverty«. Medienwissenschaft 3 (1998): 359-360.
  • Monika Beyerle: Authentisierungsstrategien im Dokumentarfilm: Das amerikanische Direct Cinema der 60er Jahre. Medienwissenschaft 1 (1998): 72-74.