Amerika-Institut
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kerstin Tonscheck

kerstinSelbstständige Marketing- und Kommunikationsberaterin

Ich bin Generalistin und brenne für viele Themen – ich liebe eine Vielzahl soziologischer, kultureller und historischer Disziplinen. Bei Amerikanistik hat mich deshalb, neben der Frische der Themen (wirklich Verstaubtes gibt es ja praktisch nicht) die Vielseitigkeit des Angebots angemacht: von Frauenrechten bis Architektur, von Filmgeschichte bis Black History, von Stadtentwicklung bis moderner Politik – da war so viel dabei und ich konnte meinen Horizont in alle möglichen Richtungen erweitern. Nach dem Studium konnte ich mit wissenschaftlichem Handwerkszeuge punkten: inhaltliches Arbeiten auf akademischem Niveau, Texte analysieren und verfassen, Sprachkenntnisse etc. Bis heute hat mir die breite Allgemeinbildung geholfen und zu einem erfolgreichen Netzwerker gemacht, der sich in vielen Bereichen einbringen kann. Da hatte ich vielen Kollegen aus der BWL einiges voraus. Die amerikanische Kultur bietet so oft Vorbilder und Vorreiter, um innovative Ansätze zu generieren und wäre immer wieder das Studium meiner Wahl: Generalistisch, interdisziplinär und am Puls der Zeit – damit war und bin ich für die Marketing- und Medienwelt super gerüstet.